Behandlung des Cytomegalievirus: Gibt es wirksame Medikamente und warum ist es für werdende Mütter so gefährlich?

Das Zytomegalievirus (CMV) bezieht sich auf Herpesinfektionen und ist für schwangere Frauen besonders gefährlich. Während die Symptome des Cytomegalievirus bei Frauen mild oder nicht vorhanden sind, infizieren Krankheitserreger das Baby im Mutterleib und führen zu Missbildungen, zum Tod des Fötus, zu Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie zur Unfruchtbarkeit der Frau. Daher ist es wichtig, CMV rechtzeitig zu identifizieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Welche Untersuchung ist am zuverlässigsten, wie wird das Virus behandelt, wenn es entdeckt wird? Welche Titer gelten als die Norm?
Die Inschrift Cytomegalovirus und Pillen auf dem Tisch

Cytomegalovirus ist allgegenwärtig und es ist leicht für sie, krank zu werden. Im Alter von 30 Jahren haben sich bereits etwa 40% der Menschen gegen das Virus immunisiert. Bei Frauen mit fötalem Verlust wird in 50-60% der Fälle eine aktive CMV-Infektion festgestellt. Schwangere erleiden die Krankheit, ohne etwas davon zu wissen.

Welche Art von Infektion

Das Cytalomegavirus (CMV oder CMV) ist immer noch nicht gut verstanden, daher sind die Informationen über die Krankheiten, die es hervorruft, und noch mehr über ihre Behandlung sehr ungefähr und mehrdeutig. Hier sind einige Fakten:

  • mehr als 65% der Gesamtbevölkerung sind mit dem Virus infiziert;
  • nach dem ersten Kontakt bleibt er für immer im Körper;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Aktivierung während der Schwangerschaft ist sehr hoch.
  • CMV überquert leicht die Plazenta;
  • verursacht bei Aktivierung Funktionsstörungen vieler Organe;
  • kann in Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, Vaginalsekret, Sperma sein;
  • Herpes-simplex-Virus und CMV werden häufig zusammen verschärft.

Wie kann ich mich anstecken?

Sie können sich von einer kranken Person nur zum Zeitpunkt der akuten Krankheitsphase mit erstmaligem Kontakt mit dem Virus oder einer anderen Verschlimmerung der Infektion anstecken lassen. Folgende Übertragungswege sind charakteristisch:

  • in der Luft - Die Speicheldrüsen sind der „Lieblingsort“ für das Virus, so dass es leicht durch Sprechen, Küssen und auch beim Niesen und Husten übertragen werden kann.
  • Kontakt Haushalt - durch gemeinsames Geschirr, Handtücher, persönliche Gegenstände;
  • transplazenta - - durch die Plazenta zum Baby während der Schwangerschaft;
  • beim Stillen - Das Virus kann in der Muttermilch gefunden werden, wenn sie eine aktive Infektion hat.
  • beim Geschlechtsverkehr - CMV ist ein Geheimnis des Gebärmutterhalskanals und der Vagina, im Sperma Schleim aus dem Rektum;
  • mit kontaminiertem Blut und Organen - während der Transfusion oder nach der Transplantation von Spenderorganen.

Entwicklungsmöglichkeiten und Symptome des Cytomegalievirus bei Frauen

Am häufigsten tritt eine CMV-Infektion unbemerkt beim Menschen auf. Die Inkubationszeit kann zwischen 14 Tagen und zwei Monaten variieren.

Latenter Strom

„Erstes Kennenlernen“ verläuft ohne Symptome in einer SARS-ähnlichen Klinik. Ein solcher Kurs ist typisch für gesunde Menschen ohne chronische Krankheiten oder Immunschwächezustände. Kann folgendes stören:

  • anhaltendes leichtes Fieber;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schmerzen und Halsschmerzen;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Vergrößerung der Unterkieferlymphknoten.
Entsprechend den klinischen Manifestationen kann eine CMV-Infektion einer Mononukleose ähneln, die durch die herpetischen Epstein-Barr-Viren verursacht wird. Nach einer solchen ARVI bleibt ein Mensch ein ständiger Träger des Virus, und es bildet sich eine spezielle Klasse von Antikörpern, IgG, in seinem Blut, die für die rasche Immobilisierung von Krankheitserregern während der Verschlimmerung der Infektion verantwortlich sind.

Verallgemeinerte und lokalisierte Formulare

Eine generalisierte Variante der CMV-Infektion ist viel seltener. Seine Manifestationen stehen immer im Zusammenhang mit anderen Krankheiten, die parallel auftreten und die Immunität erheblich verringern, z. B. akute Virusinfektionen der Atemwege, HIV nach chirurgischen Eingriffen vor dem Hintergrund von Krebs. In diesem Fall verläuft die CMV-Infektion als SARS oder Langzeit-ARI, was nicht behandelbar ist. Das Krankheitsbild wird durch entsprechende Blutveränderungen ergänzt.

Wenn man bedenkt, dass CMV sexuell übertragen wird, können Phänomene im Krankheitsbild einer lokalisierten Form vorherrschen Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) Endometritis (Entzündung der Gebärmutterhöhle), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gliedmaßen). In diesem Fall wird das Virus in Sekreten aus den Genitalien nachgewiesen.

Identifizieren und Steuern

Zwei Arten von Untersuchungen sind diagnostisch für eine CMV-Infektion:

  • immunologisch - mit der Bestimmung des Titers von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • PCR - Eine Methode zum Nachweis der DNA eines Virus in biologischen Flüssigkeiten.
In einigen Fällen Fruchtwasseraufnahme und anschließende Analyse auf Cytomegalievirus. Diese Taktik ist jedoch in der akuten Periode der Krankheit aufgrund des hohen Komplikationsrisikos für die Frau und den Fötus nicht akzeptabel. Bei der Erkennung von CMV ist es wichtig, regelmäßig fetale Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um Anomalien und Behandlungen rechtzeitig zu erkennen.

Immunglobulintiter und die Stärke ihrer Bindungen

Die Identifizierung von Immunkomplexen für CMV wird in die Untersuchung auf TORCH-Infektionen einbezogen (solche, die in der Gebärmutter übertragen werden; dazu gehören auch Toxoplasma, Röteln, Herpes der ersten und zweiten Art). Folgende Immunglobuline werden bestimmt:

  • Ig M - produziert werden, wenn sie zum ersten Mal im akuten Krankheitsverlauf auf das Virus stoßen;
  • Ig A - in der subakuten Periode gebildet werden, keinen hohen Informationsgehalt haben, daher seltener bestimmt werden;
  • Ig G - am Ende der Erholungsphase im Blut auftreten und lebenslang anhalten können.

Es ist nützlich, nicht nur das Vorhandensein von Immunglobulinen zu bestimmen, sondern auch deren Titer. In Zukunft kann man durch Erhöhen oder Verringern der Dynamik die Art der Krankheit beurteilen und eine zuverlässigere Prognose erstellen. Zusätzlich wird für Ig G ein Indikator wie Avidität bestimmt. Es zeigt, wie stark Immunglobulinkomplexe sind. Hohe Zahlen weisen auf eine alte Infektion hin, und niedrige Zahlen (schlechte Proteinadhäsion) weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin, bei der sich noch keine anhaltende Immunität entwickelt hat. Die folgende Tabelle hilft Ihnen, die Ergebnisse der Analyse zu verstehen.

Tabelle - Ergebnisse der Analyse auf Cytomegalievirus mit Titern

Ig MIg GEntschlüsselung
- negativ- negativ- Eine Frau hatte noch nie eine CMV-Infektion.
- Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft so gering wie möglich zu halten
- negativ- positiv;
- mittlere oder niedrige Titer
- Einmal erlitt eine Frau eine CMV-Infektion;
- Antikörper zirkulieren im Blut
- negativ- Hohe Credits- Es ist wahrscheinlich, dass im Moment eine Reaktivierung der Infektion stattgefunden hat
- Positive, hohe Titer (größer als 1: 200)- negativ- Eine akute CMV-Infektion, wenn sich noch keine schützenden Antikörper gebildet haben
- Positiv (weniger als 1: 200) oder negativ- positiv- Subakute Periode;
- Die Höhe der Infektion ist verstrichen, es besteht jedoch die Möglichkeit negativer Folgen für den Fötus

Die Bestimmung nur von IgG ist nicht von großer diagnostischer Bedeutung, da es sich um eine Seite der Medaille handelt, mit der Sie nicht das gesamte Bild des Gesundheitszustands einer Frau sehen können.

Die Interpretation der Ergebnisse von Stärke und Bindung an Antikörper (Avidität) lautet wie folgt:

  • bis zu 30% - akute Periode der Krankheit;
  • 30-40% - Das Ende der akuten Phase oder der letzten CMV-Infektion;
  • mehr als 40% - langjährige Infektion.

Welche Rolle spielen PCR-Studien?

Die PCR einer beliebigen biologischen Flüssigkeit oder eines Gewebes gibt einen Hinweis auf das Vorhandensein aktiver Formen von CMV an einem bestimmten Ort. Der häufigste Zaun ist der folgende:

  • zervikale und vaginale Sekrete;
  • Blut
  • Tupfer aus der Rachen- und Nasenhöhle;
  • Muttermilch
  • rektaler Tupfer;
  • Abstrich aus der Harnröhre.

Darüber hinaus kann jedes Gewebe untersucht werden, z. B. nach Entfernung oder Biopsie, wenn Grund zur Annahme einer CMV-Infektion besteht.

Der Nachweis des Virus durch PCR zeigt seine Aktivität an, die während der Erstinfektion oder während der Reaktivierung des chronischen Transports beobachtet wird.

Wenn schwangere Frauen untersucht werden müssen

Idealerweise sollte eine Frau bei der Planung einer Schwangerschaft auf FACKELinfektionen untersucht werden. Auf diese Weise können Sie während der Schwangerschaft oder während der Behandlung eine Verhaltenstaktik entwickeln, wenn zu diesem Zeitpunkt hohe IgM- oder IgG-Titer festgestellt wurden.

Wenn vor der Konzeption die Diagnose des Vorhandenseins von CMV nicht durchgeführt wurde, wird empfohlen, dies in naher Zukunft zu tun.

Der zusätzliche Untersuchungsbedarf wird unter Berücksichtigung der ersten erzielten Ergebnisse ermittelt. Die Taktik ist wie folgt:

  • Alle Ig-Titer sind negativ - Es ist erforderlich, die Schwangerschaft nach 20 sowie nach 30 bis 32 Wochen zu kontrollieren, um eine Primärinfektion während der Schwangerschaft auszuschließen.
  • nur positive IgG-Antikörper - Die nächste Untersuchung in Bezug auf das Cytomegalievirus wird nur anhand von Indikationen durchgeführt, z. B. bei Verdacht auf eine intrauterine Infektion.
  • positives Ig M unabhängig von Ig G - Zusätzliche Diagnosen sind erforderlich, um die Prognose, die Indikationen für die Behandlung oder den Schwangerschaftsabbruch zu klären.

Aufgrund des Schwangerschaftsverlaufs liegen für den gesamten TORCH-Komplex in folgenden Fällen Untersuchungshinweise vor:

  • mit Polyhydramnion;
  • mit identifizierten fetalen Missbildungen;
  • mit der Drohung der Unterbrechung und des Aufdeckens;
  • mit Verdacht auf intrauterine Infektion;
  • mit dem Tod des Fötus im Mutterleib;
  • mit einer Verletzung der Funktion der Plazenta (nach den Ergebnissen der Dopplerometrie)
  • mit Durchblutungsstörung in der Nabelschnur;
  • mit Pathologie des Blutflusses in den Hauptgefäßen des Fötus (durch Dopplerometrie).

Die rechtzeitige Diagnose und kompetente Interpretation der Testergebnisse trägt zur Vermeidung von Neugeborenenverlusten, Schwangerschaftskomplikationen und fetalen Missbildungen bei.

Risiken für das Baby

Die Auswirkungen des Cytomegalievirus sind für Frauen während der Schwangerschaft besonders gefährlich. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • physiologisch nimmt zu diesem Zeitpunkt die Immunität einer Frau ab;
  • CMV überquert leicht die Plazenta;
  • Durchlässigkeit von Membranen für das Virus.

Je höher die Menge des Cytomegalievirus im Körper einer Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit und das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus. Am schlimmsten ist es, wenn eine Frau das erste Mal während der Schwangerschaft auf das Virus stößt. In ihrem Blut befinden sich derzeit keine Antikörper, die CMV teilweise neutralisieren können. Daher kommt ein großer Teil der Krankheitserreger zum Baby.

Weniger gefährlich, aber dennoch bedrohlich ist der Zustand der Aktivierung einer chronischen Infektion. In diesem Fall binden und zerstören Antikörper im Blut, die sich beim ersten Kontakt gebildet haben, einige der Viren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion sowie des schweren Krankheitsverlaufs geringer.

Eine Infektion mit dem Cytomegalievirus des Fötus äußert sich wie folgt:

  • in den frühen Stadien - Tiefgefrorene Schwangerschaft, drohende Abtreibung, Missbildungen des Fötus;
  • spät - Tod des Fötus, vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser, beeinträchtigte Plazentafunktion, angeborene Zytomegalie.

Anzeichen eines Zytomegalievirus bei einem Kind nach der Geburt können nicht sofort erkannt werden, das klinische Bild ist nicht immer klar. Folgendes ist charakteristisch:

  • verlängerter Ikterus;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • erhöhte Blutung;
  • Blutungen auf der Haut, Schleimhäute;
  • Magenblutung, Rektum, Nabelwunde;
  • Entzündung der Substanz des Gehirns (Enzephalitis);
  • Cytomegalievirus-Pneumonie und Nierenschäden.

Bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine CMV-Infektion in Form eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina haben, stellt sich die Frage nach der Sicherheit einer natürlichen Geburt. Es ist erwiesen, dass das Infektionsrisiko des Babys bei der Durchführung eines Kaiserschnitts nicht geringer ist, da das Virus höchstwahrscheinlich in anderen Geweben gefunden wird.Daher ist die Lieferung unter Berücksichtigung der geburtshilflichen Situation geplant.

Kinder, die mit einer CMV-Infektion geboren wurden, sind am häufigsten in ernstem Zustand. In Anbetracht der Tatsache, dass sie in der Hälfte der Fälle verfrüht sind (z. B. wenn Wasser vorzeitig ausgeschüttet wird oder eine Plazenta abbricht), ist die Prognose noch ungünstiger. Tritt die Infektion in den ersten Lebensmonaten bei der Mutter auf, ist die Wahrscheinlichkeit eines folgenlosen Ausganges höher, es bleibt aber auch eine hohe Sterblichkeitsrate bestehen.

Entwickelt sich eine Immunität gegen CMV?

Wie jedes Herpesvirus führt CMV nach einer Krankheitsepisode nicht zur Bildung einer stabilen Immunität wie Windpocken. Daher gibt es keine Impfung gegen diese gefährliche Krankheit.

Wenn eine Person einmal an CMV gelitten hat, bleibt das Virus während der gesamten Lebensdauer des Gewebes im Umlauf und wird zu einem „günstigen Zeitpunkt“ aktiviert. Antikörper, die sich zum Zeitpunkt der ersten Begegnung mit dem Erreger bilden, mildern nachfolgende Rückfälle nur geringfügig.

Das CMV-Virus hemmt das menschliche Immunsystem, in seiner Stärke steht es nach HIV an zweiter Stelle.

Frau macht eine Blutprobe

Wie man sich erholt Behandlungsschema

Die Behandlung des Cytomegalievirus ist das Schicksal der Zukunft, heute gibt es kein einziges Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit. Fast alle Medikamente werden eher mit dem Ziel verschrieben, „plötzlich zu helfen“. Dies ist jedoch nur eine zusätzliche Belastung für die Leber der schwangeren Frau sowie eine mögliche Schädigung des Fötus. Am häufigsten müssen Sie sich der Ernennung der folgenden Drogengruppen stellen.

  • Interferone. Zum Beispiel "Viferon", "Geneferon"," Kipferon ", jedoch stellen viele wissenschaftliche Veröffentlichungen die Machbarkeit der Verschreibung dieser Medikamente in Frage. Interferone eignen sich zur Vorbeugung anderer Viruserkrankungen, die sich vor dem Hintergrund von CMV verschlimmern und auch den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können.
  • Antivirale. ValacyclovirAciclovir"," Ganatsiklovir "- Medikamente sind wirksam gegen HSV der ersten und zweiten Art, CMV ist nicht sehr empfindlich gegen sie.
  • Humanes Immunglobulin. Das Medikament ist als "Neocytotec" bekannt. Repräsentiert die Konzentration von Ig G gegen CMV. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird unter strengen Indikationen bevorzugt, intramuskuläre Injektionen sind weniger wirksam. Selbst ein solches Arzneimittel schützt jedoch nicht vollständig vor CMV, sondern verringert nur die Wahrscheinlichkeit und die Schwere der negativen Folgen.
Wichtig sind eine allgemeine Kräftigungstherapie, eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen sowie natürliche Methoden zum Schutz vor anderen Infektionen. Gesunder Schlaf, ein stabiles Nervensystem, spielen auch bei der Vorbeugung der Krankheit eine bedeutende Rolle. Zum gleichen Zweck können Homöopathiepräparate, Volksheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel in vertretbaren Grenzen verwendet werden.

Infektionsprävention

Wenn eine Frau noch nie an CMV erkrankt ist (dies kann von Immunglobulinen im Blut beobachtet werden) und wenn sie dazu neigt, diese Infektion zu aktivieren, sollten die folgenden Empfehlungen während der Schwangerschaft befolgt werden.

  • Nehmen Sie keinen engen Kontakt mit Kindern unter fünf Jahren auf. Nämlich - nicht küssen, nicht von einem Teller essen, keinen Schnuller lecken, nach dem Windelwechsel die Hände waschen. Dies gilt insbesondere für "sadovskih" -Kinder, bei denen die Wahrscheinlichkeit, CMV zu bekommen, steigt. Es ist optimal, ein älteres Kind überhaupt nicht in die Vorschule zu bringen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Vermeiden Sie kranke Menschen. Unter dem Deckmantel eines herkömmlichen ARVI kann CMV ausgeblendet werden.
  • Schließe zufälligen Geschlechtsverkehr aus. So können Sie nicht nur CMV-Infektionen, sondern auch andere Infektionen vermeiden - Chlamydien, Harnstoffplasma, Trichomonas, Mykoplasmen.
  • Planen Sie eine Schwangerschaft. Es ist notwendig, vor der Empfängnis des Babys untersucht zu werden. Bei der Geburt eines Kindes mit CMV sollte die nächste Schwangerschaft frühestens zwei Jahre später geplant werden.

Über eine Cytomegalievirus-Infektion muss nicht nur während der Schwangerschaft nachgedacht werden, sondern auch in der Planungsphase. Angesichts der Tatsache, dass das Cytomegalievirus bei Frauen in mehr als 70% der Fälle entdeckt wird, hängt die Wahrscheinlichkeit seiner Aktivierung während der Schwangerschaft direkt vom Gesundheitszustand und den damit verbundenen Krankheiten der werdenden Mutter ab.

Moms Bewertungen und Erfahrungen

Dieses Virus muss sofort nach Bestätigung behandelt werden.Mein Freund hat eine traurige Geschichte, die Schwangerschaft verlief normal, die Ärzte sagten nichts. Bis zu 6 Monaten wuchs und entwickelte sich das Mädchen normalerweise nach 6 Monaten. Sie haben eine Krise und alles begann hinter ihren Mitbewerbern zurückzubleiben. Sie gingen zu den Ärzten und erst nachdem sie Blut gespendet hatten, fanden sie dieses Virus. Wir haben uns in anderen Städten behandeln lassen, aber es war zu spät. Es stellte sich heraus, dass es dieses Virus schon während der Schwangerschaft gab. Bei Mädchen wurde Zerebralparese diagnostiziert. Es ist sehr traurig und es ist eine Schande, wenn es alle rechtzeitig gesagt hätten, dann hätte es keine Probleme gegeben. Viel Glück und ein gesundes Baby !!!

Ksyen, https://deti.mail.ru/id1013447626/

Niemand weiß was ... Es kann sich umdrehen, oder vielleicht auch nicht. Die Frau meines Bruders hat bereits post factum herausgefunden, dass alle Pathologien bei der Geburt ihres Babys (Herzerkrankungen, Nasenerkrankungen (die Operation wurde in den ersten Lebenstagen des Babys durchgeführt), Pyelonephritis) das Ergebnis des übertragenen Cytomegalievirus während der Schwangerschaft sind. Sie operierten alles, sie waren von allem geheilt, jetzt ist ihr Neffe 11 Jahre alt, ein gutes gesundes Kind, er hat immer gut gelernt, liebt Fußball und die Behinderung wurde auf einmal beseitigt. Also - schrei weniger, du wirst es dem Kind definitiv nicht antun!) Ich würde es nicht eilig haben, es zu unterbrechen ... Ist es wirklich unmöglich, irgendwelche Tests durchzuführen, um Pathologien beim Kind zu identifizieren? Alles wird gut mit dir!) Ich wünsche dir viel Glück, einfache Lieferung und ein gesundes Baby!)

Gast https://deti.mail.ru/id1001003178/

Während B wurde CMV bei mir entdeckt, ein Arzt verschrieb mir Medikamente, ich las darüber, meine Haare standen zu Berge. Ein anderer Arzt riet, keine ernsthaften Medikamente zu trinken, sondern Kerzen auf Viferon zu setzen. Ich habe es getan. Das Baby wurde mit einer starken Vergrößerung der Leber und der Milz geboren, sie sagten, dass CMV die Ursache sein könnte. Bei 2 Wochen verging sein Blut und meine Milch für die Analyse, fand nichts. Die Leber und die Milz nehmen nicht ab. Nach 5 Monaten haben sie erneut Blut und Urin an verschiedene Laboratorien zur Analyse gespendet. CMV fand dort und dort. Alle Familienmitglieder müssen behandelt werden.

Irdeliz, https://www.u-mama.ru/user/info/121897/index.html

Ich habe dieses Zytomegalievirus auch während der Schwangerschaft entdeckt, auch besorgt, aber alles hat geklappt, fast alle meine Freunde wussten, dass es schwanger ist, und es geht ihnen gut. Machen Sie sich keine Sorgen!

Gast http://www.woman.ru/health/Pregnancy/thread/4332284/

Ich war ungefähr zur gleichen Zeit krank, es hatte keinen Einfluss auf meine Schwangerschaft (aber ich war ruhig, wie eine Boa Constrictor). wir können sagen, dass es perfekt gelaufen ist TTT. Übrigens habe ich erfahren, dass ich ungefähr 20 Wochen krank war. PCR vor der Geburt an CMV übergeben - es war sauber, d.h. es war möglich, natürlich zu gebären.
Die Ergebnisse seiner "Arbeit" sind jetzt sichtbar. CMV verursachte eine intrauterine Hypoxie (obwohl das Baby wunderschön, rosig und sofort kreischend mit einer sauberen, guten Stimme geboren wurde), und von Hypoxie war bei den Ärzten keine Rede. Jetzt haben wir eine zeitliche Verzögerung in der Sprachentwicklung, an der wir aktiv arbeiten, und eine kleine Zunahme der Ventrikel des Gehirns (und dies muss nur herausgewachsen sein).

Anya, http://forum.littleone.ru/member.php?u=163129

Artikel aktualisiert: 27.06.2013

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