Symptome einer Endometrioid-Ovarialzyste: Wie unterscheidet sie sich von der üblichen und vor allem der Behandlung?

Die Endometriose ist eine ausschließlich weibliche Erkrankung, deren wahre Ursache noch nicht geklärt ist. Repräsentiert die "Neuansiedlung" des Endometriums im ganzen Körper. Die Herde sogar im Gehirn und im Augapfel werden beschrieben. Am häufigsten leiden jedoch die weiblichen Geschlechtsorgane und der Darm. Wenn in den Eierstöcken Herde auftreten, treten "Schokoladenzysten" auf. Was ist die Gefahr einer Endometrioid-Ovarialzyste und wie kann sie zu Unfruchtbarkeit führen?
Bauchschmerzen bei einer Frau

"Schokoladen" -Endometriose wird genannt, weil sich in den Herden eine ähnliche Farbe und Konsistenz bildet, der Inhalt ist wie flüssige dunkle Schokolade. Dies sind geronnenes Blut und zelluläre Elemente. Die heimtückische Wirkung der Endometriose beruht auf einem ständigen Rückfall, einer komplexen und langwierigen Behandlung und einer hohen Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Adhäsionsprozesses im kleinen Becken. Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) werden Endometrioid-Zysten unter dem Code N 80.1 geführt.

Oft geraten Frauen nach einer solchen Diagnose in Panik: Was bedeutet eine Endometrioid-Zyste - die aus Unwissenheit oft als endometriotische oder endometriale Zyste bezeichnet wird -, tut es weh, welchen Code hat ICJ-10?

Was ist das

Normalerweise sollten Endometriumzellen nur in der Gebärmutterhöhle vorhanden sein. Sie durchlaufen monatliche Transformationen - sie wachsen in der ersten Phase des Zyklus, dann werden sie abgestoßen und gelangen mit Menstruationsblut heraus. Sie sammeln sich nicht in der Höhle an, sondern gehen regelmäßig nach draußen.

In der Pathologie dringen histologisch endometriumähnliche Zellen irgendwie an andere Stellen ein, an denen sie nicht normal sein sollten. Am häufigsten werden sie gefunden:

  • in der Muskelschicht der Gebärmutter, am Hals;
  • auf den Eileitern;
  • in den Eierstöcken;
  • am Peritoneum (deckt alle inneren Organe ab);
  • auf Darmschleifen.

Hier vollziehen sie die gleichen Transformationen wie in der Gebärmutterhöhle. Das Problem ist jedoch, dass häufig keine Kommunikation mit der Umwelt stattfindet und sich das gesamte Geheimnis mit den zurückgewiesenen Zellen im Laufe der Jahre ansammelt. Infolgedessen bildet sich eine Zyste von fünf und noch mehr Zentimetern aus dem Eierstockfokus von mehreren Millimetern. Und die monatliche Ausscheidung von menstruationsähnlicher Flüssigkeit führt zu einer konstanten Zunahme der Formationen und einer hellen Klinik - Schmerz, Trübsal.

Endometrioid-Zysten sind die Hauptursache für junge Frauen, da die Endometriose selbst eine hormonabhängige Erkrankung ist. In den Wechseljahren bilden sich die Herde zurück und verlaufen selbständig, da für sie keine „Fütterung“ (ausreichender Östrogen-Gestagen-Hintergrund) vorliegt. Diese Prinzipien werden bei der Behandlung der Krankheit angewendet - mit Hilfe von Hormonen unterdrücken sie vorübergehend die Eierstockfunktion, wodurch eine langfristige Remission der Pathologie und das Verschwinden der Symptome erreicht werden.

Somit ist eine Endometrioidzyste das Ergebnis der Ansammlung von Sekreten in der Höhle, die von ihren Endometrioidzellen gebildet wird. Dies erklärt sein allmähliches Wachstum, einen möglichen Rückfall auch nach einer radikalen Behandlung und das Fortschreiten der Pathologie.

Symptome einer Endometrioid-Ovarialzyste

Endometriotische Zysten können ein „Fund“ bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einer geplanten Ultraschalluntersuchung sein. Bei einer eingehenden Befragung einer Frau werden jedoch immer noch Symptome aufgedeckt, denen keine Bedeutung beigemessen wird. Am häufigsten werden endometriotische Zysten mit anderen Formen der Endometriose kombiniert, sodass das klinische Bild hell ist.

Die Symptome von Endometrioid-Ovarialzysten machen sich immer am Vorabend der Menstruation bemerkbar und sind danach nicht mehr so ​​ausgeprägt. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung des Zyklus (Verzögerung oder intermenstruelle Störung);
  • ein Druckgefühl auf den Mastdarm;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Durchfall und Schmerzen beim Stuhlgang am Vorabend der Menstruation.

Fast immer parallel werden Anzeichen einer Endometriose der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses festgestellt:

  • braune Ausflussflecken am Vorabend und nach der Menstruation;
  • schwere und schmerzhafte Menstruation.
Das erste Anzeichen einer Endometriose sind Schmerzen, gefolgt von Schwangerschaftsproblemen. Mit diesen Symptomen wenden sich Frauen am häufigsten an Fachärzte.

Wer entwickelt sich öfter

Die Endometriose ist heute eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Bis zu dem einen oder anderen Grad kommt es bei jeder vierten bis fünften Frau vor. Dies ist sowohl auf einen erhöhten Diagnosegrad als auch auf eine erhöhte Häufigkeit chirurgischer Eingriffe an den Genitalien bei Frauen in der Reproduktionsperiode zurückzuführen. Bei folgenden Frauen besteht ein Risiko für die Entwicklung einer Endometriose.

  • Mit belasteter Vererbung. In 80% der Fälle von Endometriose wird die Krankheitslinie bei nahen Verwandten nachverfolgt: Schwestern, Mütter und Großmütter. Dies lässt darauf schließen, dass Frauen, die an Endometriose leiden, einige Besonderheiten des Immunsystems und des gesamten Organismus aufweisen, wodurch sich die wandernden Endometriumzellen an den falschen Stellen "festsetzen".
  • Nach Kaiserschnitt. Während des Nähens der Gebärmutter und des Entfernens des Fötus können Endometriumzellen frei in andere Organe gelangen, was häufig der Fall ist, insbesondere wenn die Regeln zum Schutz des Gewebes nicht eingehalten werden. Endometrioide Zysten und Herde an anderen Stellen treten einige Jahre nach dem Eingriff auf.
  • Nach anderen Operationen. Alle Handlungen, bei denen der Chirurg die innere Schicht des Uterus berührt (z. B. beim Entfernen von Knoten), erhöhen auch das Risiko einer Endometriose.
  • Mit Immunschwäche. Es wird angenommen, dass bei allen Frauen ein Menstruationsrückfluss und eine Migration der Gebärmutterschleimhautzellen auftritt, jedoch sind klinische Manifestationen der Endometriose nicht immer vorhanden. Es hängt alles von der Reaktivität der Immunzellen ab - im Falle eines Versagens ihrer Arbeit ermöglicht der Körper dem Endometrium, an pathologischen Stellen Fuß zu fassen. Dies wird durch immunologische Verschiebungen bei Analysen bei Frauen mit Endometriose belegt.

Stufen

Endometriose wird wie folgt klassifiziert.

  • Erster Grad. Einzelne kleine Herde am Peritoneum identifiziert.
  • Zweiter Grad. Erscheint Endometriose der Anhänge mit zahlreichen Verwachsungen um die Anhänge.
  • Dritter Grad. Fortschreiten der Endometrioidherde zu den Organen neben der Gebärmutter - der Blase, dem Rektum, den Harnleitern, dem Anhang.
  • Vierter Grad. Verbreitung der Endometriose im Peritoneum und außerhalb des Beckenbereichs.
Das Auftreten von Endometrioid-Zysten deutet also nicht auf eine initiale Läsion hin, sondern auf das Fortschreiten der Erkrankung. Daher sollte die Behandlung nicht nur auf die Entfernung von Formationen an den Eierstöcken abzielen, sondern auch auf die Beseitigung der kleinsten Herde, die nur mit einem Anstieg zu sehen sind.

Was kann dazu führen

Die Ovarialendometriose geht mit schwerwiegenden Veränderungen im Körper einer Frau einher. Die Schwere der Erkrankung wird nicht so sehr von der Größe der Zyste bestimmt, sondern vom Vorhandensein von Herden an benachbarten Organen und am Peritoneum. Je aktiver der Prozess ist, desto ausgeprägter ist der Adhäsionsprozess. Dies führt zu einer Verstopfung der Eileiter und Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus kann die Endometriose der Anhänge die folgenden Zustände hervorrufen.

  • Hormonelle Störungen. Es kommt zu einer Anovulation und Menstruation der Art von Algomenorrhö (Schmerzen) und einer Verlängerung des Zyklus.
  • "Aufnahme von Sperma." Endometriose erhöht selbständig die Aktivität von Entzündungsreaktionen im kleinen Becken, dies führt dazu, dass männliche Keimzellen mit resorbiert werden und Unfruchtbarkeit auftritt.
  • Minderwertigkeit der zweiten Phase. Hormonelle und entzündliche Veränderungen führen zu verschiedenen Transformationen des Endometriums, beispielsweise zur Bildung von Polypen und Hyperplasien. Neben der Tatsache, dass dies bei einer Frau Probleme verursacht (schwere Perioden, Schmerzen), führt Minderwertigkeit der zweiten Phase zu Unfruchtbarkeit.
So ist es theoretisch möglich, mit einer Endometrioid-Ovarialzyste schwanger zu werden, aber in einigen Fällen ist die Empfängniswahrscheinlichkeit aufgrund der Folgen der Krankheit für den Körper der Frau verringert. Oft ist eine medizinisch-diagnostische Laparoskopie erforderlich. Gemeinsame Endometriose ist eine der häufigsten Ursachen für IVF.

Was ist kompliziert

Endometrioide Ovarialzysten können die gleichen Komplikationen haben wie gewöhnliche ähnliche Formationen.

  • Die Lücke. Tritt mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks auf, in der Regel vor dem Hintergrund von körperlicher Belastung oder plötzlichen Bewegungen. Zusätzlich zum Inhalt der Zyste, die in die Bauchhöhle gelangt, beginnt eine innere Blutung, die das Leben der Frau bedroht. In solchen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Entzündung Wenn eine Infektion (zum Beispiel sexuell oder unspezifisch) anhaftet, entzündet sich die Zyste und ist anfälliger für Traumata. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs. Außerdem kann sich bei Aktivierung der Entzündung ein Abszeß bilden.
  • Torsion. Im Falle einer Unterernährung der Zyste (Verdrehung der Beine, wo die Fütterungsgefäße hingehen), werden die Gewebe abgestorben, was mit der Entwicklung einer Peritonitis behaftet ist.
Selbst mit der vollen Gewissheit, dass die Ovarialzyste von Natur aus endometrioid ist und keine gefährliche, konservative oder chirurgische Behandlung darstellt, sollte sie durchgeführt werden, da sie im unerwartetsten Moment kompliziert sein kann.

Kann es Krebs geben?

Endometriose wird von einigen Forschern auf Hintergrunderkrankungen für die Entstehung von Krebs zurückgeführt. Statistiken zufolge entwickelt sich in 10% der Krankheitsfälle Genitalkrebs, und der Anteil der bösartigen Ovarialtumoren an dieser Struktur ist am höchsten.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Endometrioid-Zysten konstante Wiederherstellungsprozesse in den Eierstöcken stimulieren und dadurch die Häufigkeit spontaner Mutationen und die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentartung erhöhen.

Es ist schwierig zu bestimmen, wann die Endometriose der Eierstöcke Anzeichen eines bösartigen Krebswachstums aufweist. Ultraschall verhindert die Visualisierung des relativ dichten Zysteninhalts, und Tumormarker sind auch im Normalzustand häufig erhöht. Deshalb beinhaltet die Taktik für endometriodische Zysten fast immer eine chirurgische Behandlung und anschließende Hormontherapie.

Diagnose

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um eine Endometrioid-Ovarialzyste zu erkennen.

  • Gynäkologische Untersuchung. In einer normalen Studie wird ein vergrößerter rechter oder linker Eierstock bestimmt. Aber wenn die Endometrioidzyste klein ist, können die Fortsätze durch Berührung innerhalb normaler Grenzen liegen.
  • Ultraschalluntersuchung Bei der Ultraschalluntersuchung werden auch kleine Endometrioidzysten bis zu 1 cm entdeckt und es gibt diagnostische Kriterien, anhand derer mit hoher Zuverlässigkeit die Endometriose der Anhänge genau angezeigt werden kann.
  • Laparoskopie Zur Diagnose und Behandlung kann eine Laparoskopie durchgeführt werden. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur der Geschlechtsorgane zu sehen und die Prävalenz der Endometriose zu beurteilen.

Zusätzlich werden am Vorabend der chirurgischen Behandlung von Endometrioid-Zysten die folgenden Studien durchgeführt.

  • Blut auf Tumormarkern. Bei Endometriose können sie höher als normal sein, am häufigsten steigt CA-125 an (nicht mehr als 100 bei einer Norm von bis zu 35 U / L). Tests für ROMA und CEA können normal sein.
  • Untersuchung von Darm und Magen. Eierstockkrebs mit Progression gibt diesen Organen Metastasen. Eine Kruckenberg-Metastasierung (mit Magenkrebs) wird als Zyste im linken Eierstock festgestellt. Um den onkologischen Prozess im Körper auszuschließen, ist daher eine Untersuchung dieser Organe erforderlich. Eine Röntgenuntersuchung der Lunge wird ebenfalls durchgeführt.
  • Culdocentesis. Dies ist eine Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Scheidenfuß.In Flush oder Aspirate erhaltene Zellen werden untersucht.

Ist es möglich, für immer loszuwerden

Wenn eine Frau behauptet, dass ihre Endometrioid-Ovarialzyste abgeklungen ist, lag höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Diagnose vor, und dies war keine Endometriose. Kleine Tumoren können nur während der Wechseljahre (da keine hormonelle Unterstützung vorhanden ist) sowie während der Stillzeit und während der Schwangerschaft von selbst übertragen werden, wenn dies durch das Gestagen gefördert wird. Bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter ohne Operation oder zumindest medikamentöse Behandlung kommt es nur zu einer fortschreitenden Endometriose.

Nach der Diagnose stellt sich immer die Frage, wo mit der Behandlung begonnen werden soll - mit Medikamenten oder einer Operation. Die Vorgehensweise ist jeweils individuell. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Endometriose eine systemische Erkrankung ist, deren wahre Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Endometriose auch nach der Behandlung gleich.

Medikamentöse Therapie

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung sind hormonelle Medikamente, die einen ähnlichen Zustand hervorrufen wie der Körper einer Frau Wechseljahre (manchmal künstliche Wechseljahre genannt). Dies können die folgenden Gruppen sein.

  • Antibabypillen. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme nimmt die intrinsische Funktion der Eierstöcke ab, was zu einer Regression der Herde führt. Endometriose von wenigen Millimetern geht weg, aber es lohnt sich nicht zu hoffen, dass die Zysten in ein paar Zentimetern übergehen, sie verlangsamen nur ihr Wachstum. Zum Beispiel ernannt "Regulon", "Novinet", "Jess", "Yarina". Der Nachteil dieser Behandlung sind die Zubereitungen in Tablettenform, die täglich eingenommen werden müssen.
  • Analoga von Gestagenen. Sie bilden einen speziellen hormonellen Hintergrund, der das Wachstum von Endometriumzellen hemmt. Verwendet "Utrozhestan", "Dufaston", "Byzanne". Diese Medikamente müssen auch kontinuierlich eingenommen werden.
  • Antigonadotropika. Sie reduzieren die Produktion von FSH, LH, Östrogen und Gestagen, was zu einer Abnahme der Eierstockfunktion führt. Der Vertreter der Gruppe ist Danazol.
  • Analoga von Gonadotropinhormonen. Diese Gruppe umfasst Zoladex, Buserelin. Sie reduzieren die Produktion von FSH und LH aufgrund der künstlich erzeugten Konzentration dieser Hormone. Die Medikamente sind bequem zu verwenden - es gibt injizierbare oder intranasale Formen (zur Injektion in die Nase). Darüber hinaus muss das Arzneimittel gemäß dem Schema alle ein bis drei Monate verabreicht werden.

Zusätzlich wird symptomatische Therapie angewendet:

  • entzündungshemmende Medikamente — «Indomethacin"In Form von Kerzen oder Tabletten," Diclofenac "," Ibuprofen ";
  • Verminderung der Adhäsionsbildung - "Lidaza", "Wobenzym";
  • Vitaminpräparate - am häufigsten Gruppen B, A, E und C.

Frau wärmer

Chirurgische Behandlung

Die Entfernung der Endometrioid-Ovarialzyste erfolgt nach folgenden Angaben:

  • wenn der Durchmesser 3 cm oder mehr beträgt;
  • wenn es Unfruchtbarkeit gibt;
  • mit häufiger Endometriose.

Die Laparoskopie gilt als "Goldstandard" in der Behandlung. Die Hauptvorteile bei der Behandlung dieser Pathologie sind folgende:

  • es ist eine minimal invasive Operation;
  • geringer Blutverlust;
  • schnelle Genesung in der postoperativen Zeit;
  • Wird eine Erhöhung verwendet, so werden sogar die Mikrozentren der Endometriose sichtbar gemacht.

Nach der chirurgischen Entfernung der Zyste besteht jedoch keine 100% ige Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose nicht erneut auftritt. Bewertungen von vielen Mädchen bestätigen die Tatsache, dass es notwendig ist, nicht eine, sondern mehrere Operationen durchzuführen, und es treten alle die gleichen Schwerpunkte auf. Daher sollte die Behandlung umfassend und langwierig sein - über viele Jahre. Folgende Optionen sind möglich:

  • Das erste Schema. Entfernung großer Herde mit anschließender Verabreichung von Antigonadotropika oder Gonadotropinagonisten für drei bis sechs Monate. Danach ist eine langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva erforderlich - fünf oder mehr Jahre.
  • Das zweite Schema. Chirurgische Entfernung von Herden mit anschließender Verabreichung von Hormonpräparaten. Weitere ihre Absage und Schwangerschaftsplanung.Nach der Geburt sollten Sie das Baby so lange wie möglich stillen (vorzugsweise bis zu drei Jahren). Mit der Stillzeit trägt der erzeugte Gestagenhintergrund auch zur Regression von Herden bei.
Traditionelle und alternative Behandlungsmethoden zu Hause sind zu beachten. Verschiedene Kräuter und Medikamente von ihnen, Blutegel (Hirudotherapie), Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathie können nur als Hilfsmittel verwendet werden, aber nicht die Haupttherapie.

Komplikationen nach Laparoskopie

Bei der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste muss ein Arzt Bereiche des veränderten Gewebes kauterisieren. Je größer die Formation ist, desto weniger funktionsfähige gesunde Elemente verbleiben. Wenn es an zwei Eierstöcken Zysten gibt, können auch nach einer laparoskopischen Operation Ovarialversagen und frühe Wechseljahre auftreten. Mit jeder weiteren Operation nimmt die Eierstockfunktion ab. Es liegt daher im Interesse der Frau, möglichst wenige Eingriffe vorzunehmen und die Behandlung durch medikamentöse Therapie zu ergänzen.

Eine Frau sollte verstehen, dass volumetrische Formationen und Operationen an den Eierstöcken die Versorgung mit Eiern verringern. Dies ist wichtig, wenn in Zukunft eine Schwangerschaft oder IVF geplant ist. Studien zufolge ist der AMH-Spiegel (Anti-Müller-Hormon, das die Anzahl der Eier im Eierstock widerspiegelt) nach Entfernung der Zysten signifikant reduziert.

Doktor überprüft einen Schnappschuss

Wann sollte eine Schwangerschaft geplant werden?

Bei vielen Frauen tritt eine Endometriose auf, wenn die Planung einer Schwangerschaft nicht erfolgreich ist. In der Tat kann eine Krankheit Unfruchtbarkeit hervorrufen. In diesem Fall sollte die Endometriose in der Planungsphase umfassend behandelt werden. Wenn Endometrioid-Zysten zum ersten Mal entdeckt werden und eine Frau eine Schwangerschaft wünscht, wird empfohlen, diese vor der Empfängnis zu entfernen.

Wenn es sich um einen Rückfall handelt, sollte die Wahl der Behandlung sorgfältig überlegt werden, um anschließend nicht auf das Syndrom der erschöpften Eierstöcke und der frühen Menopause überzugehen, das sogar früher als 35 Jahre auftreten kann.

Bei kleinen Zysten (bis zu 3 cm) ist es ratsam, sich für drei bis sechs Monate einer medikamentösen Therapie zu unterziehen und erst danach eine Schwangerschaft zu planen. Aber nur, wenn Zysten zufällig entdeckt werden und keine Symptome einer Endometriose vorliegen.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Die Prävention der Endometriose besteht in der Stärkung der Immunität und der Minimierung der Anzahl von Eingriffen in die Genitalien (z. B. Kürettage, Kaiserschnitt). Es ist nützlich für Mädchen mit einer Veranlagung zur Endometriose oder mit minimalen Manifestationen davon, hormonelle Medikamente so lange wie möglich als Schutz zu verwenden.

Die Ursachen für Endometrioid-Ovarialzysten sind immer noch unklar. Unwissenheit über die Grundlagen der Krankheit führt zu häufigen Rückfällen der Krankheit, auch nach einer komplexen laparoskopischen und medikamentösen Behandlung. Bei solchen Formationen besteht die Gefahr von Malignität, Ruptur oder Entzündung von Endometrioid-Ovarialzysten. Sie erfordern daher nicht nur Beobachtung, sondern auch eine aktive, kompetente und langfristige Behandlung.

Artikel aktualisiert: 27.05.2013

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