Behandlung von Ovarialzysten bei Frauen: Ist es immer notwendig, zu entfernen

Eine Zyste ist eine kugelförmige Formation, die mit flüssigem oder dichterem Inhalt gefüllt ist. Es kann sich in jedem Organ im pränatalen Zustand oder aufgrund pathologischer Zustände bereits im Erwachsenenalter bilden. Eierstockzysten gehören zu den gefährlichen und unvorhersehbaren Neubildungen des kleinen Beckens. Was sind die Symptome von Ovarialzysten und was tun mit einem solchen Tumor?
Das Mädchen an der Rezeption beim Frauenarzt

Gynäkologen haben keine Fragen im Zusammenhang mit der Bildung von Ovarialzysten bei Patienten gehört - und ob es bilaterale Zysten gibt und was zu tun ist, wenn sie ständig gebildet werden und wie sie behandelt werden und sogar Zystenprolaps auftreten können. Und selbst wenn sie jemandem fremd erscheinen mögen - da solche Fragen gestellt werden, kümmern sie sich wirklich um jemanden, schließlich sind Patienten keine Ärzte, wenn sie die Antworten auf ihre Fragen wüssten, würden sie nicht fragen. Lassen Sie uns daher verstehen, was es ist - eine Ovarialzyste und was damit zu tun ist.

Die Zysten, die sich in den Eierstöcken von Frauen bilden, können in funktionelle, als Folge vorübergehender Störungen auftretende und bleibende Zysten unterteilt werden. Letztere entstehen vor dem Hintergrund Endometrioseintrauterine Entwicklungspathologie (Dermoid). Ihre Natur zu bestätigen gelingt oft erst nach Entfernung und histologischer Untersuchung. Aber auch hinter einer scheinbar harmlosen Zyste kann sich Krebs verbergen.

Was sind

Die ICD-10-Zyste des linken oder rechten Eierstocks ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Uterusanhänge und mit dem N83-Code verschlüsselt. Es ist notwendig, die Natur von Formationen basierend auf dem klinischen Bild und den Beobachtungen solcher Tumoren in der Dynamik zu beurteilen.

Funktionale Bildung

Oft werden sie als Tumorbildungen bezeichnet und als Retentions-Ovarialzysten bezeichnet. Diese Kategorie umfasst Folgendes.

  • Zyste des Corpus luteum.Nach dem Eisprung bildet sich an der Stelle des Follikels ein gelber Körper. Ihre Hauptaufgabe ist die Synthese von Progesteron. Manchmal kann sich an dieser Stelle eine Zyste bilden. Dies wird besonders häufig während der Schwangerschaft beobachtet. Normalerweise sollte die Corpus luteum-Zyste des Eierstocks (Theca-luteal) innerhalb von zwei bis drei Monaten oder bis zu 16 bis 18 Wochen nach der Schwangerschaft von selbst verlaufen. Ansonsten ist es besser, es zu löschen.
  • Follikulär. In der ersten Phase des Menstruationszyklus wächst und reift der Follikel, der ovulieren sollte. Aus einer Kombination von Gründen tritt dies beispielsweise nicht bei hormonellem Versagen oder Entzündungen auf. In diesem Fall wächst der Follikel weiter und erreicht manchmal Größen bis zu 10 cm oder mehr. In 95% der Fälle verlaufen solche Zysten unabhängig voneinander innerhalb von zwei bis drei Zyklen und bereiten einer Frau keine besondere Sorge. Bei einem komplizierten Verlauf können sie reißen, sich entzünden und sogar bösartig werden. Follikuläre Zysten treten am häufigsten bei Mädchen während der Entstehung der Menstruationsfunktion und bei Frauen in der Prämenopause auf. Hormonelle Störungen stören den Eisprung, was ähnliche funktionelle Formationen zur Folge hat.

Angeboren

Mit diesen Zysten werden Frauen geboren, aber für eine lange Zeit kann die Bildung nicht diagnostiziert werden. Irgendwann beginnen sie zu wachsen und können bei der Untersuchung leicht festgestellt werden. Solche Zysten umfassen beispielsweise Dermoidzysten. Sie werden aus embryonalen Rudimenten im Gewebe der Eierstöcke gebildet.Vor dem Hintergrund von Belastungen, Erfahrungen, übertragenen Erfahrungen oder Krankheiten nehmen sie zu.

Dermoidzysten gehören zu denjenigen, die höchstwahrscheinlich durch Ultraschall bestätigt werden können. Dies sind „interessante“ Formationen, da sich im Inneren anstelle von Flüssigkeit verschiedene Körpergewebe befinden - Fettgewebe, Epidermis (in Form von Haaren, Haut und Nägeln). Dermoidzysten sind gutartig und selten bösartig.

Erworbene gutartige Tumoren

Zysten sind Einkammer- oder Mehrkammerzysten. Letztere verläuft weniger günstig - sie sprechen häufig nicht auf eine konservative Behandlung an, sind mittelgroß und groß, und Papillenwachstum mit Krebszellen kann sich auf den Trennwänden verbergen.

  • Endometriotische Ovarialzysten. Zunächst bilden sich Endometriose-Herde an den Fortsätzen. Im Laufe der Zeit sammeln sie "Schokoladengehalt" - geronnenes Blut und zelluläre Elemente, aus diesem Grund vergrößert sich die Zyste. Oft sind solche Formationen in beiden Eierstöcken zu finden. Endometriose ist eine systemische Erkrankung und endometriotische Zysten sind eine ihrer Manifestationen. Daher ist die Behandlung solcher Formationen nicht nur eine chirurgische Entfernung, sondern auch eine anschließende langfristige Hormontherapie.
  • Zyste paraovarial. Dies sind die harmlosesten Formationen, die zwischen den Blättern des breiten Bandes der Gebärmutter in der Lücke zwischen den Eileitern und der Gebärmutter selbst lokalisiert sind. Meistens sind sie klein und müssen nicht entfernt werden. Es wird angenommen, dass das Legen solcher Zysten noch in der Gebärmutter ist, da paraovariale Formationen auch bei jungen Mädchen gefunden werden.
  • Zystadenome. Dies sind Ovarialzysten, die ihren Zeichen nach funktionellen Formationen ähnlich sind, sich aber nicht von selbst weitergeben. Je nach Inhalt werden drei Arten von Zystadenomen unterschieden: seröse Zysten (in der Flüssigkeit häufig Stroh oder durchsichtig), schleimige Zysten (wenn der Inhalt Schleim ist) und papilläre Zysten (wenn papilläres Wachstum vorhanden ist). Letztere stellen die größte Gefahr dar, da sich Krebs in ihnen „verstecken“ kann.
Diese oder jene Art von Tumor kann nur nach Entfernung des Neoplasmas und histologischer Untersuchung des Materials bestätigt werden. Selbst Zysten mit Krebszellen von außen weisen möglicherweise keine Anzeichen von Malignität auf. Daher müssen jegliche Formationen an den Eierstöcken entfernt werden, wenn sie nicht vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung auftreten.

Wer sind eher zu bilden

Zystenartige Formationen und Eierstocktumoren treten am häufigsten bei Mädchen während der Entstehung der Menstruationsfunktion im Alter von 12 bis 16 Jahren sowie bei Frauen während der Perimenopause auf. Dies ist auf schwerwiegende hormonelle Schwankungen und einen instabilen Hintergrund von Östrogenen und Gestagenen zurückzuführen. Die folgenden Frauen sind ebenfalls gefährdet.

  • Mit hormonellen Störungen. Anovulatorische Zyklen und Blutungen, unregelmäßige Perioden, ein Anstieg der männlichen Geschlechtshormone - all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Zysten an den Eierstöcken, die meistens funktioneller Natur sind.
  • Mit metabolischem Syndrom. Frauen mit Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes erhöhen das Risiko nicht nur für gutartige, sondern auch für bösartige Ovarialtumoren.
  • Bei chronischer Entzündung. Langsame Infektionen der Gliedmaßen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen des Stoffwechsels und des Wachstums von Eierstockzellen und stimulieren abnormale Prozesse in ihnen.
  • Rauchende Mädchen. Rauchen erhöht nicht den Eierstockkrebs, aber Frauen, die regelmäßig Nikotin und Tabakrauch einatmen, haben eher funktionelle Eierstockzysten.
  • Nulliparous Damen. Eine späte Erstgeburt (nach 35 Jahren) oder deren Abwesenheit wirkt sich ebenfalls negativ auf die Eierstockfunktion aus.
  • Nach IVF oder Stimulation. In-vitro-Fertilisationsprotokolle umfassen die Verwendung großer Dosen hormoneller Arzneimittel. So wird das Wachstum mehrerer Follikel aufgepumpt.Aber solche Schemata stimulieren das Wachstum anderer Zellen, erhöhen das Ausmaß der Mutationen in ihnen und infolgedessen die Degeneration. Es wird angenommen, dass drei IVF-Versuche das Zystenrisiko bei Frauen um das Zehnfache erhöhen.
  • Nach Entfernung des Eierstocks oder der Gebärmutter. Zysten bilden sich oft ein Jahr oder länger nach Entfernung der Gebärmutter (z. B. ungefähr Myome) oder mit einem entfernten Eierstock. Dies ist eine Art Ausgleichstransformation und das Ergebnis hormoneller Veränderungen im Körper. Manchmal werden solche Zysten groß, im Laufe der Zeit können sie auch bösartig werden und erfordern daher Beobachtung und Behandlung. Manchmal greifen sie auf ihre Punktion zurück, wenn der Arzt von ihrer gütigen Natur überzeugt ist.
Jede Frau hat die Chance auf eine Zyste. Solche Formationen haben nicht immer ein lebhaftes Krankheitsbild, in einigen Fällen sind sie asymptomatisch oder weisen minimale Anzeichen auf. Daher ist es wichtig, regelmäßig Untersuchungen durch einen Gynäkologen durchzuführen, um Zysten rechtzeitig zu erkennen und sie anschließend zu behandeln.

Die wichtigsten Symptome von Ovarialzysten

Der asymptomatische Verlauf von Ovarialzysten ist charakteristisch für unkomplizierte und kleine Formationen. Meistens macht sich eine Frau immer noch Sorgen um etwas.

Schmerz

Dies ist das häufigste Symptom. Je größer das Neoplasma in den Eierstöcken ist, desto deutlicher wird die Frau es feiern. Der Schmerz kann am rechten oder linken Unterbauch lokalisiert sein, es kann ein drückendes Gefühl am Rektum auftreten. Oft bemerkt eine Frau unangenehme Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs, während die Schmerzen in bestimmten Körperpositionen auftreten (abhängig von der Position der Zyste), am häufigsten in der Mitte des Zyklus oder am Vorabend der Menstruation (insbesondere bei endometrioiden Ovarialzysten).

Manchmal interpretieren Frauen dies als ein Druckgefühl auf den Damm oder den Unterbauch. Akute Schmerzen, die nach Einnahme von Antispasmodika oder Schmerzmitteln nicht verschwinden, sind Anlass für sofortige ärztliche Behandlung.

Andere Symptome

Neben Schmerzen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Menstruationsstörung - Verspätungen, schwere Entladung;
  • Hyperandrogenismus - männliches Haarwachstum (entlang der weißen Linie des Bauches, der inneren Oberschenkel);
  • Konzeptionsprobleme - Ovarialzysten können den Teufelskreis der Störungen „schließen“ und Probleme mit dem Eisprung hervorrufen.
  • Druck auf benachbarte Organe - Bei mittelgroßen und großen Zysten können häufiges Wasserlassen und Verstopfungstendenzen auftreten.

Becken Ultraschall

Wie man eine Krankheit erkennt

Bei einer gynäkologischen Untersuchung können Sie die Eierstockerkrankung einer Frau vermuten. Beim Abtasten im Bereich der Gliedmaßen werden Formationen verschiedener Formen und Konsistenzen bestimmt. Zur Bestätigung ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Es umfasst Folgendes.

  • Becken Ultraschall. Qualitativ und korrekt durchgeführte Ultraschalluntersuchungen helfen, auch kleine Formationen an den Eierstöcken zu erkennen. Mit Ultraschall können Sie den Blutfluss in der Zyste, die Anzahl der Kammern, den Inhalt, das Vorhandensein von Partitionen und das Wachstum auf ihnen bestimmen. In Notsituationen hilft die Studie, Indikationen für eine Operation zu identifizieren. Ultraschall ist die am besten zugängliche und aussagekräftigste Diagnose für Eierstockerkrankungen.
  • MRT des Beckens. Es wird viel seltener durchgeführt, häufiger bei Verdacht auf Krebs oder in einigen schwierigen Fällen. Mit der MRT erhalten Sie ein vollständiges Bild der Anatomie und Topographie (Lage) der inneren Organe im Becken.
  • Tumormarker-Assays. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass bei einem bösartigen Prozess im Blut der Spiegel bestimmter Proteine ​​ansteigt und diese als Tumormarker bezeichnet werden. Für jeden Tumor sind seine Verbindungen informativ. Für Eierstöcke wird CA-125, ROMA, CEA durchgeführt.
  • Laparoskopie Um die Formationen an den Eierstöcken zu klären, kann eine diagnostische Operation durchgeführt werden, deren Zweck es ist, die Pathologie zu identifizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen. Während der Laparoskopie werden häufig gleichzeitig Zysten entfernt.

Wenn eine chirurgische Behandlung einer Zyste geplant ist, die nach einer konservativen Behandlung verbleibt, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um ein malignes Wachstum auszuschließen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass selbst auf den ersten Blick gutartige Formationen Krebs oder Metastasen sein können, die am häufigsten mit Magen, Darm und Lunge in Verbindung gebracht werden. Daher werden diese Organe am gründlichsten untersucht. Die folgenden Studien werden durchgeführt.

  • FGDS. Dies ist eine Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Verwendung eines flexiblen "Schnur" -Manipulators.
  • Koloskopie Untersuchung des Dickdarms mit einer Sonde ähnlich der bei HDF verwendeten, die jedoch in das Rektum eingeführt wird und sich dann vorwärts bewegt. Anstelle einer Koloskopie kann auch eine Sigmoidoskopie (Untersuchung nur zum Colon descendens) oder eine Irrigoskopie durchgeführt werden. Im letzteren Fall wird eine Lösung von Bariumsuspension getrunken oder mit einem Einlauf in den Darm injiziert, und der Zustand der Wände und die Funktion werden durch eine Reihe von radiologischen Bildern bewertet.
  • Röntgenographie. Eine solche Lungenuntersuchung (kann durch Fluorographie ersetzt werden) hilft, Metastasen in diesem Organ bei Eierstockkrebs auszuschließen.
Nach Abschluss aller Studien und dem Erhalt der Information, dass die Ovarialzyste sehr wahrscheinlich einen gutartigen Verlauf aufweist, kann der Arzt beginnen, sie chirurgisch zu entfernen. Eine konservative Therapie kann ohne eine solche gründliche Untersuchung beginnen.

 

Das Mädchen hat Bauchschmerzen

Mögliche Komplikationen

Sogar eine gutartige Zyste kann einen komplizierten Verlauf haben. Von den gebräuchlichsten werden folgende unterschieden:

  • Kapselruptur und Abdominalblutung;
  • Torsion der Beine und Nekrose der Zyste;
  • Entzündung und Abszess;
  • kann sich zu Krebs entwickeln.

Pause

Selbst wenn die Zyste funktionsfähig und klein ist, kann sie ohne objektive Gründe reißen, ganz zu schweigen von großen Tumoren, die viel leichter zu verletzen sind. Der Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung, da der Prozess von intraabdominalen Blutungen begleitet wird. Am häufigsten tritt eine Zystenruptur aus folgenden Gründen auf:

  • nach körperlicher Arbeit, auch nach dem Sex;
  • im Falle einer Entzündung und Ausdünnung der Wände;
  • wenn sich der Tumor während seiner Malignität auflöst (Übergang zu Krebs).

Während der Schädigung der Zystenkapsel bemerkt eine Frau akute Schmerzen im Unterbauch, wonach eine leichte Flaute beobachtet wird. Dann nehmen die Schmerzen zu, es entsteht ein Druckgefühl auf den Mastdarm. Übelkeit, Erbrechen, verminderter Druck, erhöhte Herzfrequenz und sogar Bewusstlosigkeit mit massivem Blutverlust machen sich bemerkbar.

Während eines chirurgischen Eingriffs werden nach dem Platzen einer Zyste die Reste entfernt. Manchmal erfolgt die Entfernung mit einem Teil des Eierstocks, dann hört die Blutung auf, alles Blut wird aus der Bauchhöhle entfernt.

Torsionsbeine

Wenn aus irgendeinem Grund eine Torsion der Beine des Eierstocktumors auftritt, entwickelt sich an dieser Stelle eine Nekrose (Gewebenekrose) und eine Peritonitis. Tumorbein - alle Gefäße, Nerven und Lymphknoten, Bänder, die zum Eierstock passen. Tritt die Torsion bei 360 ° C auf, entwickelt sich das Krankheitsbild sofort, wenn auch langsamer. Im letzteren Fall ist die Diagnose aufgrund verschwommener Symptome schwierig, so dass eine unvollständige Torsion mit schwerwiegenderen Komplikationen auftritt.

Symptome dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch;
  • Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen
  • bei der Untersuchung - Anzeichen eines "akuten" Abdomens.

Entzündung

Bei Vorliegen von Genitalinfektionen, chronischen Entzündungsprozessen im Beckenbereich, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verallgemeinerung des Prozesses und der Beteiligung einer Zyste hoch. Es kann entweder eine leichte Entzündung oder ein Abszess sein. Abhängig vom Schweregrad der Veränderungen reicht die Managementtaktik von konservativen antibakteriellen Mitteln bis hin zur Entfernung von Anhängen auch im Uterus.
Die wichtigsten Symptome einer Zystenentzündung sind:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Druck auf den Mastdarm kann auftreten;
  • hohe Temperatur bis zu 39-40 ° C;
  • Anzeichen von "akutem Unterleib" bei der Entstehung von Abszess und Bauchfellentzündung.

Schwangerschaftsverträglichkeit

Mit einer Ovarialzyste schwanger zu werden kann genauso wahrscheinlich sein wie ohne.
Zystische Formationen an den Eierstöcken treten bei Frauen häufig nur während der Schwangerschaft mit Screening-Ultraschall auf. In 85% der Fälle handelt es sich um Corpus luteum-Zysten, die von sich aus bis zu 16 bis 18 Wochen vergehen und keine Gefahr darstellen.

Daher sind die Taktiken zur Aufrechterhaltung der Eierstockformationen während der Schwangerschaft wie folgt:

  • bei der Identifizierung - Untersuchung auf Tumormarker;
  • Ultraschalluntersuchung des Beckens nach 16-18 Wochen - Während die Zysten erhalten bleiben, werden sie bis zu 20 Wochen operativ entfernt.
Wenn eine Frau die Operation ablehnt, kann es beim Anwachsen der Gebärmutter zu einer Zystenruptur kommen, die mit schwerwiegenderen Komplikationen behaftet ist. In späteren Stadien ist es manchmal schwierig, eine andere gynäkologische Pathologie von dieser zu unterscheiden. Nach 16 bis 18 Wochen wird die Zyste sowohl laparoskopisch als auch klassisch entfernt. Es ist zu beachten, dass bösartige Zellen in solchen Tumoren erst nach Entfernung und histologischer Untersuchung ausgeschlossen werden können.

Wie mit einer solchen Pathologie gebären

Die Geburt kann auf natürliche Weise erfolgen, auch wenn sich am Eierstock eine Zyste befindet. Aber je größer es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, beispielsweise einer Lücke. Daher wird häufig ein Kaiserschnitt bei gleichzeitiger Entfernung der Zyste durchgeführt.

Wie man versteht, wann Krebs entsteht

Oft kann erst nach Entfernung der Zyste und histologischer Untersuchung festgestellt werden, dass der Tumor Anzeichen eines malignen Prozesses aufweist. Die folgenden Anzeichen sollten bereits vor der Operation zu diesem Gedanken anregen:

  • zu große Zysten (mehr als 10 cm);
  • mit aktivem Blutfluß nach innen entsprechend den Resultaten des Ultraschalls;
  • mit Wucherungen an den Wänden und Trennwänden durch Ultraschall;
  • wenn gleichzeitig Flüssigkeit im Becken gefunden wird;
  • wenn Tumormarker erhöht sind;
  • wenn andere Anzeichen eines onkologischen Prozesses vorliegen (z. B. Schwäche, Lethargie, Anämie).

Aber selbst eine kleine Zyste ohne Anzeichen eines aktiven Prozesses kann Krebs in sich verbergen. Klinische Fälle und Reviews von Ärzten belegen dies. Daher sollte eine Frau regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle Empfehlungen befolgen und sich einer Behandlung unterziehen.

Lächelnder Gynäkologe

Behandlung

Für alle Formationen an den Eierstöcken wurde eine Managementtaktik entwickelt. Zuerst wird eine konservative Behandlung durchgeführt, und dann wird die Taktik durch die Ergebnisse des Kontroll-Beckenultraschalls bestimmt. Mögliche Optionen sind in der Tabelle beschrieben.

Tabelle - Managementtaktiken für Frauen unterschiedlichen Alters mit Ovarialzysten nach medikamentöser Behandlung

KriterienVor den WechseljahrenIn den Wechseljahren
Bis zu 3 cm- Überwachung und Kontrolle von Ultraschall- und Tumormarkern einmal jährlich- Nachuntersuchung mit Ultraschall und Tumormarkern alle 6 Monate
Mehr als 3 cm- Bis zu 6 cm - Beobachtung;
- mehr als 6 cm - schnelle Entfernung
- Chirurgische Entfernung
Mit Anzeichen einer Entzündung- Antibakterielle Therapie;
- Das weitere Management hängt von der Größe und dem klinischen Erscheinungsbild ab
Mit Anzeichen von bösartigem Wachstum- Entfernung unter den Bedingungen einer dringenden histologischen Untersuchung (meistens in einem onkologischen Krankenhaus)
Mit einem "akuten Bauch"- Sofortige Operation
Daher sind die Managementtaktiken für Frauen in den Wechseljahren aggressiver als für junge Mädchen. Dies ist auf die höhere Krebshäufigkeit in dieser Altersgruppe zurückzuführen.

Medikamente

Ohne Operation ist es möglich, mit den meisten funktionellen Einheiten fertig zu werden. Die Behandlung von Ovarialzysten bei Frauen wird 10 bis 14 Tage lang durchgeführt, danach wird der Ultraschall über einen Menstruationszyklus überwacht. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln sind in die komplexe Behandlung einbezogen.

  • Antibakteriell. Sie werden immer in Gegenwart einer Zyste verschrieben, um den Entzündungsfaktor ihrer Entstehung auszuschließen und Komplikationen zu vermeiden.Die verwendeten Medikamente sind Cefazolin (Cefepim, Cefazolin, Cefatoxim), Cephalosporin (Zinnat), Tetracyclin (Doxycyclin), eine Reihe von Penicillinen (Ampicillin, Amoxicillin), Makrolide (Azithromycin", Erythromycin", "Vilprafen").
  • Entzündungshemmend. Sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Es kann rektale Zäpfchen sein ("Diclofenac", "IndomethacinTablettenformen (Ibuprofen)Analgin") Oder injizierbar (" Ketonov "," Diclofenac ").
  • Vitamine Bei Verdacht auf funktionelle Zysten werden die Vitamine A, E und C verschrieben, um die Menstruationsfunktion und die hormonelle Aktivität zu normalisieren.
  • Hormonal Nach dem Entfernen der aktiven Entzündung (falls vorhanden) wird die Behandlung mit hormonellen Antibabypillen ergänzt. Aufgrund einer Abnahme der Ovarialaktivität bilden sich alle zystischen Formationen funktionaler Natur zurück. Die Hormontherapie wird bis zu drei bis sechs Monaten verschrieben.
  • Enzymatisch. Diese Wirkstoffgruppe hilft Zysten bei der Auflösung und verhindert die Bildung von Adhäsionen. Wobenzym,Longidaza».

Arzneimittelkombinationen und die Behandlungsdauer können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung einer umfassenden Untersuchung und des Krankheitsbildes bestimmt werden.

Eierstockmodell

Chirurgisch

Zysten mit Blutungen, Rupturen und Abszessen müssen dringend entfernt werden. Abhängig von der Größe der Zyste und der Prävalenz des pathologischen Prozesses können die folgenden Elemente entfernt werden.

  • Nur eine Zyste. Aufgrund der geringen Größe und der Tatsache, dass keine anderen Strukturen beteiligt sind, wird die Formation geschält und das Bett mit einer speziellen Naht vernäht. Dies ist die am wenigsten traumatische Operation.
  • Zyste und ein Teil des Eierstocks. In einigen Situationen ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks zusammen mit der Zyste zu entfernen, zum Beispiel wenn diese polyzystische Veränderungen aufweist oder die Zyste nicht herausgezogen werden kann.
  • Der gesamte Eierstock und die Zyste. Bei großen Größen bleibt die Ovarialzyste praktisch nicht erhalten - es gibt keine Elemente, die erhalten werden könnten. Daher werden in solchen Fällen die Anhänge von einer oder beiden Seiten vollständig entfernt.
  • Anhänge und Gebärmutter. Wenn sich Abszesse bilden (oft auf beiden Seiten) oder andere Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind (Eileiter, Bänder und sogar die Gebärmutter), müssen Ärzte nicht nur die Eierstöcke, sondern auch andere Teile des Fortpflanzungssystems entfernen.

Eine Laparoskopie einer Ovarialzyste kann durchgeführt werden. Dies ist die am meisten bevorzugte Methode. Es geht einher mit geringem Blutverlust, weniger Trauma und kleinen Hautverletzungen. Aber manchmal werden klassische Techniken angewendet, um Zysten "durch die Hände eines Chirurgen" zu entfernen.

Zysten sind schwere Formationen an den Eierstöcken, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch einen bösartigen Prozess verbergen können. Daher wird die Anwendung von Volksheilmitteln zur alleinigen Behandlung zu Hause nicht empfohlen. Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich Krebs in Fällen, in denen eine Frau die medizinische Behandlung verweigert, durch Bosheit.

Kann man eine Krankheit vermeiden?

Da die Ursachen für Ovarialzysten in vielen Fällen hormonelle Störungen und entzündliche Prozesse sind, umfasst die Prävention Folgendes:

  • Reduzierung der Anzahl der Abtreibungen;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Kondomschutz;
  • vernünftiger Einsatz von Öko-Technologien.

Eierstockzysten sind die häufigste Tumorbildung an diesem Organ. Sie können gutartig und bösartig verlaufen. Follikuläre Zyste ist eine der Sorten, die in den meisten Fällen nach konservativer Behandlung verschwindet. Aber manchmal müssen Eierstockformationen operativ entfernt werden. Darüber hinaus können Zysten Metastasen sein, beispielsweise bei Magenkrebs im letzten Stadium, sie können am linken Eierstock auftreten. Daher müssen alle Tumoren mit Vorsicht behandelt und einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Artikel aktualisiert: 29.05.2013

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