Schuppenflechte am Kopf: Wie behandelt man lokale und systemische Medikamente?

Psoriasis-Ausschläge am Kopf können die einzige klinische Manifestation der Krankheit oder eines von mehreren Symptomen sein. Eine solche Lokalisierung von Herden schafft ernsthafte psychologische Probleme für Patienten. Der Verlauf der Pathologie ist in der Regel chronisch mit periodischen Rückfällen und Remissionen. Zur Therapie werden lokale Medikamente und Kosmetika verwendet, die entzündungshemmend und geschmeidig wirken. In einigen Fällen werden jedoch systemische Medikamente benötigt.
Der Arzt untersucht die Haare des Patienten

Diese Krankheit ist seit Hippokrates bekannt. Er hat die Symptome beschrieben. Insbesondere wies er auf Ausschläge in der Kopfhaut hin. Im Durchschnitt tritt diese Pathologie bei 2-7% der Gesamtbevölkerung auf. Es kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern ab vier Monaten. Die Beteiligung der Kopfhaut an Psoriasis wird bei 50-80% der Patienten beobachtet. Weltweit leiden 125 Millionen Menschen an dieser Form der Krankheit.

Gründe

Die genauen Gründe für das Auftreten von Hautausschlägen sind von Wissenschaftlern noch nicht bekannt. Es gibt eine Vermutung über die genetische Natur der Pathologie, wenn unter dem Einfluss von Umweltfaktoren Symptome auftreten. Eine erbliche Veranlagung wird dadurch bestätigt, dass Kinder, deren Vater oder Mutter an Psoriasis leiden, in 14% der Fälle ähnliche gesundheitliche Probleme haben. Wenn diese Pathologie bei beiden Elternteilen diagnostiziert wird, steigt das Risiko des Auftretens bei dem Kind auf 40%.

Nach Ansicht der meisten Dermatologen handelt es sich bei der Psoriasis um eine chronische Dermatose, deren Entstehungsmechanismus auf Autoimmunprozesse im Körper zurückzuführen ist. Dies wird durch das Vorhandensein von Immunkomplexen im Blut von Patienten, insbesondere während des Fortschreitens von Hautausschlägen, bestätigt. Darüber hinaus können solche Komplexe nicht nur auf der Kopfhaut, sondern auch in anderen Organen und Systemen gefunden werden: Nieren, Herz und Blutgefäße, Leber, Gelenke.

Symptome

Eine charakteristische Manifestation der Pathologie ist die Bildung von psoriatischen rötlichen Plaques. Schädigungen der Kopfhaut treten am häufigsten bei jungen Patienten und Jugendlichen auf. Es kann mit anderen Hautausschlägen (z. B. an den Gliedmaßen oder am Rumpf) kombiniert werden oder es kann das einzige Symptom sein.

Die Krankheit ist nicht ansteckend und ungefährlich, verursacht jedoch psychische Probleme für den Patienten, insbesondere bei einem großen Läsionsbereich. Hautausschläge wirken unästhetisch: flache entzündliche Papeln, die klar umrandet und abgerundet sind. Und auf der rauen Oberfläche gibt es lose silberne Schuppen, die leicht abgekratzt werden können.

Anfangs manifestiert sich die Krankheit in Form kleiner Papeln - 1-2 mm. Anschließend vergrößern sie sich und können einen Durchmesser von 1 bis 3 cm erreichen. Manchmal verschmelzen solche Formationen und bilden Plaques bis zu 10 cm oder mehr.

Am häufigsten sind Hautausschläge an der Grenze des Haarwachstums im Hinterkopfbereich und in den Schläfen lokalisiert. Ihr Auftreten wird von Juckreiz, Haarausfall begleitet. Die Schuppen blättern ab und ähneln in ihrer Erscheinung Schuppen. (Manchmal versteckt sich die Pathologie hinter einer Maske Seborrhoe) Dies macht sich besonders bei dunklen Kleidern bemerkbar. All dies führt zu einem gewissen psychischen Unbehagen für den Patienten. Infolgedessen verstärkt sich der Juckreiz auf dem Nervenboden, was zu einem zusätzlichen Trauma für die Plaques führt.

Folgende Entwicklungsstadien der Pathologie werden unterschieden:

  • Manifestation und Fortschritt - Plaques erscheinen, ihr allmähliches Wachstum erfolgt;
  • stationäre Periode - Ausschläge bleiben größenstabil;
  • Remission - allmähliches Verschwinden von Plaques.

Nachdem die Plaques verschwunden sind, können helle Hautpartien für einige Zeit an ihrer Stelle verbleiben. Im Gegenteil, seltener sind Bereiche mit Hyperpigmentierung (Verdunkelung) sichtbar. Psoriasis des Kopfes ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von sogenannten "diensthabenden" Hautausschlägen, bei denen auch während der Remission eine oder mehrere kleine Plaques zurückbleiben.

Die Schwere der Manifestationen der Krankheit wird gemäß der internationalen PASI-Skala bewertet. Es berücksichtigt die Prävalenz von Hautausschlägen und ihre Größe, die Art des Entzündungsprozesses. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Index kleiner als 15 - leichte Form;
  • Index über 15 - schwere Form.

Es gibt auch drei Schweregrade:

  • Licht - weniger als 50% der Kopfhaut sind betroffen, es treten leichte Rötungen, Schuppen und Juckreiz auf;
  • gemäßigt - Die Krankheit betrifft auch weniger als 50% der Kopfhaut, aber Rötung, Schuppen und Juckreiz sind stärker ausgeprägt.
  • schwer- mehr als 50% des Kopfes sind betroffen, Rötungen, Schuppen und Juckreiz treten auf.

Diagnose

Die Krankheit wird durch das Vorhandensein charakteristischer Hautausschläge bestimmt. In einigen Fällen kann eine mikroskopische Untersuchung von Plaques erforderlich sein. Relativ selten wird eine Biopsie der betroffenen Bereiche durchgeführt. Wie aus der Tabelle hervorgeht, ist es wichtig, die Krankheit von einigen anderen Pathologien zu unterscheiden.

Tabelle - Differenzialdiagnose

Die KrankheitUnterschied zur Psoriasis
Seborrhoe- Hautausschläge sind auf die Kopfhaut beschränkt und treten nicht über die Stirnlinie der Haare hinaus auf.
- Läsionen von geringerer Größe und Schwere;
- keine Veränderungen an anderen Körperteilen
Atopisches Ekzem des Kopfes- Begleitet von starkem Juckreiz;
- Es gibt Kratzer vom Kratzen;
- Die Größe der Hautausschläge ist weniger ausgeprägt.
- manchmal begleitet von einer bakteriellen Superinfektion;
- Hautausschläge können in anderen Körperteilen auftreten

Behandlung

Die Therapie hängt von der Schwere des Prozesses ab. Von den verwendeten systemischen Arzneimitteln:

  • Entgiftung;
  • Antihistaminika;
  • Retinoide;
  • Hepatoprotektoren;
  • Zytostatika;
  • Immunsuppressiva;
  • Glukokortikoide.

Voraussetzung für die Behandlung ist der Konsum lokaler Medikamente. Auch hier hängt ihre Wahl vom Ausmaß der Prävalenz und dem Stadium der Psoriasis ab. So empfehlen zum Beispiel die meisten Dermatologen in der Anfangsphase bei fortschreitenden Hautausschlägen die Verwendung von Glukokortikoid-Wirkstoffen mit lokaler Wirkung und feuchtigkeitsspendenden Kosmetika. In der Phase der Stabilisierung des Prozesses ist es ausreichend, bei der Verwendung von entzündungshemmenden, keratolytischen oder feuchtigkeitsspendenden Arzneimitteln eine angemessene Pflege zu gewährleisten.

Grundversorgung

Um den Zustand der Kopfhaut zu verbessern, ist es besser, spezielle Shampoos mit erweichenden und reinigenden Wirkungen zu verwenden. Dazu gehören Harnstoff, Schwefel und Salicylsäure. Beispiele:

  • Oliprox;
  • Babybene
  • Ducray Kertyol PSO;
  • Sorion.

Patienten beachten insbesondere die Wirksamkeit des BabyBene-Gels. Es wird auf die Kopfhaut aufgetragen und mit Wasser angefeuchtet. Dies kann in der Nacht erfolgen. Morgens werden neben der Zubereitung auch schuppige Schichten entfernt. Bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden.

Aus häuslichen Zubereitungen wird die Emolium-Linie empfohlen. Es enthält Shampoo und eine spezielle Emulsion mit weichmachender und feuchtigkeitsspendender Wirkung. Dies liegt an den Bestandteilen von Linolensäure, Harnstoff, Sheabutter und Macadamia. Diese Mittel können für die tägliche Grundversorgung verwendet werden.

Bei einer milden Form der Pathologie reicht die regelmäßige Anwendung eines speziellen Shampoos häufig aus, um das Problem zu kontrollieren. Die Apotheke hat eine riesige Menge solcher Kosmetika. Sie werden sorgfältig auf das nasse Haar aufgetragen, massieren die Haut leicht. Dann können Sie das Produkt einige Minuten stehen lassen und dann abspülen. Einige dieser Medikamente sind mit einem speziellen Vernebler oder einer Pipette ausgestattet, was ihre Anwendung erheblich erleichtert. Andere Produkte können auf die trockene Kopfhaut aufgetragen und dann mehrere Stunden einwirken gelassen werden, vorzugsweise über Nacht. Nachdem das Werkzeug funktioniert, wird es abgewaschen.

Es können auch herkömmliche Schuppenshampoos verwendet werden.Allerdings nur gelegentlich. Trotz der Tatsache, dass sie den Zustand bei längerem Gebrauch leicht verbessern, ist die Haut zu trocken. Die beste Option ist, neutrale Shampoos zu verwenden, die die Haut nicht reizen.

Es ist besonders wichtig, die Haut nicht zu stark zu reizen, da dies die Symptome verschlimmern kann. Bei der Pflege der Haare ist außerdem darauf zu achten, dass die Haut nicht verletzt wird, auch wenn die Hautausschläge manchmal stark jucken. Frauen sollten Styling vermeiden, es ist besser, einen heißen Fön abzulehnen, keine Lacke und Sprays zu verwenden.

Sie können speziell getönte Gele und Schäume verwenden, das Färben der Fäden wird jedoch nicht empfohlen. Aggressive Farbstoffe können den Hautzustand bei Psoriasis verschlechtern. Es ist besser, einen Kamm mit Naturborsten zu verwenden. Unter dem Verbot - enge Gummibänder, Nieten.

Entzündungshemmende Maßnahmen

Nach der Reinigung der Haut und der Entfernung von schuppigen Ablagerungen sollen die Auswirkungen einer Dermatitis beseitigt werden. Es wird mit topischen Kortisonpräparaten und kombinierten Arzneimitteln durchgeführt.
Der Einsatz von Glukokortikoiden ist in verschiedenen Darreichungsformen möglich: Emulsion, Shampoo oder Spray. Die dafür verwendeten Glukokortikoide haben unterschiedliche Stärken (Klasse). Zum Beispiel anwenden:

  • Clobetasol- Klasse IV;
  • Betamethasonvalerat - Klasse III;
  • Mometasonfuroat - Klasse III.

Kortisonpräparate können nicht länger als vier bis sechs Wochen angewendet werden: Der Wirkstoff macht die Haut dünner und empfindlicher, sie wird anfällig für Infektionen.

Oft wird eine Kombination von Betamethason (Klasse III) mit einem Vitamin D3-Analogon, Calcipotriol, verwendet. Es gibt auch Zubereitungen, die nur Calcipotriol enthalten. Zum Beispiel Tacalcitol. Es ist für einen längeren Zeitraum (bis zu einem Jahr) geeignet.

Zubereitungen mit Dithranol (Cignolin oder Anthralin) werden in der dermatologischen Praxis häufig eingesetzt. Die Substanz ist seit 1916 bekannt und gilt als wirksam bei der lokalen Antipsoriatika-Therapie. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Abnahme der Immunkomplexe, verlangsamt die schnelle Vermehrung der für Psoriasis charakteristischen Hautzellen und verbessert die Differenzierung der Zellzusammensetzung der Dermis. Es ist wichtig, dass vor dem Hintergrund der Verwendung dieses Arzneimittels keine Atrophie der Haut beobachtet wird. Das Problem ist, dass die Substanz bei Kontakt mit Sauerstoff zu einer bräunlich-schwärzlichen Farbe oxidiert und Flecken auf Kontaktobjekten und Haut erzeugt. Zur Behandlung der Schuppenflechte des Kopfes wird es kurzzeitig (Minutentherapie) angewendet und anschließend abgewaschen.

Helfen Sie, das Haar wiederherzustellen Teershampoos. Sie verringern auch den Schweregrad und die Größe der Hautausschläge. Solche Kosmetika können verwendet werden, um Ihre Haare in Kursen zu waschen.

Einige Ärzte empfehlen eine Fototherapie mit speziellen „leichten“ Kämmen. Es wird zusätzlich zu Glukokortikoiden und Dithranolpräparaten als unterstützende Behandlung eingesetzt.

Schuppenflechte am Kopf

Lokale Therapie

Schematisch sind die Hauptstadien der lokalen Therapie der Psoriasis am Kopf wie folgt.

  • Hautreinigung. Tragen Sie BabyBene Gel auf. Bevorzugte Verwendung über Nacht. Wiederverwendbar.
  • Hormone. Es werden einkomponentige Glukokortikoide verwendet: Clarelux, Clobex, Deflatop, Monovo-Emulsion. Sowie Medikamente auf Basis von Glucocorticoid und Vitamin D3: Daivonex Gel.
  • Nicht hormonelle Therapie. Verwenden Sie Dithranol. Rezeptur: Ditranol (0,25% oder 0,5%), Salicylsäure (5%), Silixöl (bis zu 100 ml). Mit Einweghandschuhen auftragen. Sie empfehlen, mit einer Wirkstoffkonzentration von 0,25% zu beginnen. Die Startzeit des Verfahrens beträgt zehn Minuten. Dann alle drei Tage die Einwirkzeit um fünf Minuten verlängern. Und so weiter bis 30 Minuten. Wenn die Symptome nicht vollständig verschwinden, wird die Konzentration von Ditranol auf 0,5% erhöht.
  • Bedeutet mit Teer. Eine 4% ige Teerlösung (Shampoo) wird verwendet.
  • Phototherapie. Ultraviolett Typ B mit schmalem Spektrum unter Verwendung eines hellen Kamms.

Systemische Medikamente

Sie werden nur in Fällen verschrieben, in denen die lokale Behandlung und die Lichttherapie nicht die gewünschte Wirkung zeigten. Oder in schweren Fällen der Krankheit. Es werden Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit aufgeführt.

  • "Methotrexat." Kann vier bis acht Wochen nach Therapiebeginn zu einer signifikanten Rückbildung von schuppigen Hautausschlägen führen. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff dieses Arzneimittels das Immunsystem beeinflusst und das übermäßige Wachstum von Hautzellen verlangsamt. Jedoch treten häufig nach dem Absetzen des Arzneimittels neue Herde auf, die oftmals gegen eine Therapie resistent sind. Darüber hinaus hat Methotrexat viele Nebenwirkungen. Insbesondere wirkt es schädlich auf das Nierengewebe.
  • "Cyclosporin A". Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament bei allen Formen der Psoriasis wirksam ist. Es ist eines der Immunsuppressiva, das die Funktion des Immunsystems unterdrückt. Es verursacht jedoch auch viele schwerwiegende Komplikationen. Zum Beispiel Schäden am Magen-Darm-Trakt oder Nierenversagen.
  • Biologisch aktive Proteine. Dies sind künstlich synthetisierte Proteine, die mit denen im menschlichen Körper identisch sind. Rufen selten Nebenwirkungen oder Allergien hervor. Arzneimittel, die auf ihnen basieren ("Infliximab", "Efalizumab"), sind relativ neu, es gibt keine Langzeitstudien in Bezug auf sie. Ihre Kosten sind hoch, so dass sie Patienten verschrieben werden, die gegen eine Therapie mit Standardmedikamenten resistent sind.

Nicht selbst behandeln. Ein unsachgemäßer Gebrauch von Medikamenten, einschließlich teurer, kann nicht nur den Zustand verbessern, sondern auch eine Verschlechterung verursachen. Gleichzeitig ermöglicht das vom Arzt auf der Grundlage von Berufserfahrung optimal ausgewählte Behandlungsschema in vielen Fällen, die Symptome der Pathologie zu verringern und die Remission signifikant zu verlängern.

Artikel aktualisiert: 27.06.2013

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